Jeder Mensch wird bei einem kreativen Hobby durch irgendwas oder irgendwen inspiriert.

Sei es ein Buch, ein Film, Musik, ein (großer) Künstler, der Natur usw.

Inspirieren lassen heißt sich leiten lassen, eine Idee für etwas  zu bekommen, bei der die Grundlage das Gesehene oder Gehörte sein kann.

Leiten lassen heißt aber auch, eine Idee nicht zu kopieren.  Kann man das voneinander trennen?

Vermutlich nur dahingehend, das man kein 1:1 Abbild schafft, sondern nur ähnliche Ansätze verwendet.

Ich lasse mich;zumindestens wenn es um Fotografie & Bilbearbeitung geht, hauptsächlich durch Musik inspirieren.  Beim Sport höre ich sie laut und dann kommen mir zig Ideen, was ich kreatives schaffen kann.

Was wie ein Geistesblitz kommt, ist auch schnell wieder weg-das kennt Ihr sicher auch. Also notiere ich mir meine Ideen stichpunktartig, meist auf dem Iphone, damit ich sie auf  keinen Fall vergesse.

Dann heißt es irgendwann: Ran an die Idee!

Was brauche ich für die Umsetzung? Brauche ich dafür ein Model, wenn ja: Welches würde passen?

Handelt es sich „nur“ um eine Bearbeitung? Brauche ich Stock-Fotos dafür? Selbst machen oder sich freier im Netz bedienen? In der Regel höre ich übrigens auch während der Bildbearbeitung lautstark meine Lieblingsmucke ;-)

So sind übrigens auch die Bilder der „Kokon“-Reihe (wenn auch bisher nur 2 Stück online  sind) entstanden.

Inspiriert hierbei  hat mich der Song Kokon von ASP; eines meiner absoluten Lieblingssongs.

Die Liste an Ideen ist sehr lang….

Meistens mangelt es an Zeit, alles umzusetzen, was im Kopf so herumspukt. Manchmal mangelt es auch an Fachwissen (komplexe Montagen beispielsweise), um die Ideen schnell umzusetzen. Dann heißt es erst einmal: Lesen, Videos ansehen und vor allem natürlich auch probieren probieren probieren.

Zum Glück habe ich weniger das Problem, das meine Ideen mir ausgehen. Aber falls sie sich nicht so einfach durchsetzen lassen: Setz ich einfach meine Kopfhörer auf; der Rest kommt dann von allein :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.